Das Handy kann Ihr Leben retten!

Richtig genützt, kann das Mobil-Telefon Leben retten. Egal ob drinnen oder draußen. Einfach, schnell und richtig verbunden, das zählt im Notfall. Sorgen Sie vor!

Sie sind im Park unterwegs. Allein. Plötzlich bekommen Sie Probleme mit der Luft. Das Atmen fällt Ihnen schwer. Sie bleiben stehen und versuchen tief zu atmen. Dann spüren Sie einen Druck im Brustkorb. Leichte Panik überkommt Sie. Hilfesuchend sehen Sie sich um. Niemand anderer in Sicht. Sie fühlen sich jetzt auch schwach. Ihre Beine beginnen zu zittern. Da eine Sitzbank! Langsam steuern Sie die Bank an. Endlich sitzen!

Wie war nochmal die Nummer der Rettung?

Aufgeregt kramen Sie in Ihrer Tasche nach dem Handy. „Wie war nochmal die Nummer der Rettung? Ach, ich ruf‘ schnell meine Tochter an“, denken Sie. Doch das Finden der Nummer fällt schwer in der Aufregung. Die zittrigen Finger treffen immer einen falschen Namen. Sie geben auf und konzentrieren sich wieder auf Ihre Atmung. Einatmen. Ausatmen. Einatmen. Ausatmen. …
Einige Minuten vergehen. Sie spüren Erleichterung. Der Atem geht wieder ruhiger und tiefer. Der Druck in der Brust nimmt ab. Sie beginnen sich zu entspannen. Langsam fällt die Panik von Ihnen ab. Ihre Gedanken klären sich. Ihr Atem wird tiefer und regelmäßiger. Vom Druck in der Brust ist nichts mehr zu spüren.
„Noch einmal davongekommen!“, denken Sie erleichtert.

Eine Situation wie diese kann jedem, egal ob jünger oder älter, täglich passieren.

Deshalb sorgen Sie vor! Und zwar gleich jetzt!

Speichern Sie die wichtigsten Kontakte als Kurzrufnummern in Ihrem Handy ein. Im Notfall müssen Sie nicht lange im Adressbuch suchen. Mit der Wahl einer einzigen Ziffer sind Sie verbunden.

Für’s leichtere Merken nützen Sie folgende Eselsbrücke:

Kurzruf-
nummer
Tel. Nr. Kontakt
1……Tel. Nr. der wichtigsten Bezugsperson, die im Notfall kontaktiert werden soll =
„meine Nr. 1 im Leben“
2122Feuerwehr
3133Polizei
4144Rettung
5112europ. Notrufnummer, kostenlos nutzbar in allen EU-Staaten
Kurzrufnummern für den Notfall – Vorschlag

Noch ein Tipp:

Sie sind häufig alleine unterwegs, insbesondere in der Natur? Aktivieren Sie das GPS-Symbol auf Ihrem Smartphone. So sind Sie mit Ihrem eingeschalteten Handy im Notfall unter Umständen von Rettung und Polizei leichter zu orten. Denken Sie dran: im Notfall kann jede Sekunde zählen.

Wichtig, nicht vergessen:
Handy regelmäßig aufladen und einstecken vor dem Weggehen!