Schon einmal darüber nachgedacht, was Lebensqualität im Alter für Sie bedeutet? Ihre Wohnumgebung schon einmal genauer mit den Augen einer älteren Person unter die Lupe genommen? „Warum soll ich mich jetzt damit auseinandersetzen was mir vielleicht in 10 oder 15 Jahren wichtig ist?“ werden Sie sich vielleicht fragen. Nun, ich denke, es ist wichtig, sich rechtzeitig Gedanken zu machen über das Thema „lebenswertes und altersgerechtes Wohnumfeld“. Ich lade Sie ein in den kommenden Wochen, gemeinsam mit mir das Thema zu beleuchten. Werden Sie sich bewusst, wo Sie leben und was dies unter Umständen für Sie in einigen Jahren bedeuten kann.

Damit keine Missverständnisse aufkommen. Wir nähern uns in der 6-teiligen Sommer-Serie dem Thema „lebenswertes und altersgerechtes Wohnumfeld“ nicht von der wissenschaftlichen, sondern von der praktischen Seite. Wir verwenden dafür Beobachtungen, eigene und fremde Erfahrungen, insbesondere eigene Wünsche und Bedürfnisse.

Weitgehend selbstbestimmt und unabhängig im gewohnten Umfeld leben ist möglich?

Werfen Sie einen genauen, ehrlichen und kritischen Blick auf Ihr Lebensumfeld, Ihr „Grätzl“ um diese Frage klar beantworten zu können. Damit Sie ein angenehmes, weitgehend selbstbestimmtes, unabhängiges Leben auch im fortgeschrittenen Alter führen können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt und Rahmenbedingungen gegeben sein. Lassen Sie sie mich zusammenfassen als „lebenswertes“ und „altersgerechtes“ Wohnumfeld.

Ihre heutige und morgige Lebensqualität und Zufriedenheit werden stark beeinflusst von dem

  • was Sie in Ihrem näheren Wohnumfeld vorfinden wollen und was Sie tatsächlich vorfinden sowie
  • wie sich Ihr näheres Lebensumfeld entwickeln wird.

Ein angenehmes, weitgehend selbstbestimmtes, unabhängiges Leben führen zu können in Ihrem gewohnten Wohnumfeld, ist Ihnen wichtig? Dann sollten Sie in den kommenden Wochen weiterlesen. Weiter geht es mit Teil 2 am Mittwoch, den 21.07. 2021!

Ich wünsche Ihnen eine interessante und kurzweilige Analyse Ihres Lebensumfeldes sowie wertvolle Informationen für die weitere Lebensgestaltung.

Ihre Sophie Stein

==> Sie wollen Informationen und/oder Ihre Erkenntnisse mit mir und anderen im world-wide-web teilen? Schreiben Sie an: info@mobilitäts-scouts.at, Betreff: lebenswertes und altersgerechtes Wohnumfeld.