How often have I heard this statement? What can I do to stay healthy and feel good for as long as possible?  How can people of all ages, particularly older adults or adults with physically impairments be motivated to exercise regularly, move more or just get outdoors?

I had an idea to write a Blog in English and to explore these ideas and the ease or challenges of use of Vienna public areas. These will include public transportation (tram  and underground stations, etc.), shops, shopping centers and shopping streets as well as  parks and recreational areas.

Foto: © Caritas

Vienna has recently made efforts to improve open spaces. One example is the generation and environmentally friendly renovation of the Johann–Nepomuk–Vogl-Platz. It is a market square in the 18th district of Vienna (Währing).  I will explore this example in a future Blog – stay tuned!

In my upcoming Blogs I will try to find out more about what is new, ask questions and explore various ideas and possibilities for mobility friendly solutions. Also, to provide opportunities for learning or practicing English  (new vocabulary or expressions) in a practical way. The Blogs will be will be translated into German. I hope this will promote cognitive competence and mental fitness!

So, let’s see what we can explore, and where we will find creative solutions, and keep moving forward with the support of Mobility Scouts and other local actors and resources.

Treib es voran oder versäume es!

Wie oft habe ich diese Aussage schon gehört? Was kann ich tun um so lange wie möglich gesund zu bleiben? Wie können Personen aller Altersgruppen, auch Personen mit speziellen Bedürfnissen motiviert werden regelmäßig zu turnen, sich mehr zu bewegen beziehungsweise einfach mehr an die frische Luft zu gehen?

Ich hatte die Idee einen Blogbeitrag in Englisch zu schreiben um Ideen zu ergründen auf welche Herausforderungen und Erleichterungen man im öffentlichen Raum trifft. Meine Blogeinträge werden auch den öffentlichen Verkehr (U-Bahn- und Strassenbahnstationen usw.), Geschäfte, Einkaufszentren und Geschäftsstrassen, ebenso Parks und Erholungszonen inkludieren. Die Stadtverwaltung hat vor Kurzem wieder neue Anstrengungen gemacht die Situation im öffentlichen Raum diesbezüglich zu verbessern.

Ein Beispiel: Das Generationen-, und umweltfreundliche Projekt “ Johann–Nepomuk –Vogl-Platz“, ein Markt Platz im 18. Bezirk (Währing) in Wien. Ich möchte dieses Beispiel in meinem nächsten Blogeintrag vorstellen!

In meinen Blogeinträgen werde ich versuchen weitere Einzelheiten herauszuarbeiten, Fragen stellen und verschiedenen Ideen diskutieren, u.a. um gute Beispiele von bewegungsfreundlichen Lösungen aufzuzeigen. Die Blogeinträge geben unseren Leser*innen auch die Möglichkeit Englisch zu üben bzw. neues Vokabular oder Ausdrücke kennenzulernen. Diese Blogeinträge werden ins Deutsche übersetzt, was, so hoffe ich, kognitive Fähigkeiten und mentale Fitness fördern wird.

Sehen wir uns an was wir an kreativen Lösungen mit Hilfe der Mobilitäts-Scouts und anderer, lokaler Akteur*innen erarbeiten können. (deutsche Übersetzung: Ilse Dohr)