The city of Vienna has recently redesigned the Johann –Nepomuk-Vogl-Platz in the 18th district as part of an EU funded project. The renovations were completed on 4 September 2020. Local residents were invited to participate in planning and make suggestions for ideas they would like to see in the Market Square.

Johann-Nepomuk-Vogl Platz  #7 is home to a Farmers Market where fresh regional products are sold on Saturdays from 8 to 12 a.m. There are also a number of market stands selling flowers and foods products. Several shops have sidewalk Cafes with seating areas for consumers.  The office of landscape Architects Karl Grimm was responsible for remodeling the area.

A number of trees were planted and plants were hung on walls to green the areas and create shade.  Accessible public toilets and trash collection bins were moved to one end of the square creating open space for persons of all ages to meet, relax, and stay cool. A play area for children, a table tennis area, and a cooling area were created. WLAN and electricity were made available to facilitate holding outdoor events such as concerts or movies.  New bicycle stands and a charging station for electric cars were added adjacent to the Market Place.

Spraying water fountains were constructed to form a cooling park and provide recycled water from the ground for the trees and plants. A public bookcase with used books that can be shared or taken for free was installed. Various types of consumer free seating were provided.  The #42 tram stations were relocated closer to the Market square.

The planning process began in 2016 which was called ”Project Kiosk” was sponsored by the district regional (Bezirk) and the city urban renewal departments. (Gebietsbetreuung). Over 300 ideas were collected from local residents on how to improve the market place and surrounding area. I visited the Market Square in September 2020 when, due to Covid 19 restrictions the cafes were closed. Only “ take away” food was available from the restaurant stands. I appreciated the convenience of the near by consumer free seating options. As the weather was warm, more shade in the seating areas would have been desirable. I was able to navigate around the water park to cool off and to avoid getting wet. More information on this project can be found here!

Das Marktplatzprojekt auf dem Johann-Nepomuk-Vogl Platz #7 in Währing: ein altersgerechter und umweltfreundlicher Treffpunkt

Die Wiener Stadtverwaltung hat unlängst diesen Platz als EU gefördertes Projekt umgestaltet. Die Erneuerungen waren am 4. September 2020 abgeschlossen wobei Anrainer*innen und Besucher*innen vorher eingeladen waren die Planung mitzugestalten und zu sagen, wie sie sich den Marktplatz vorstellen.

Auf dem Johann-Nepomuk-Vogl-Platz #7 ist am Samstag von 08.00- 12.00 Uhr ein Bauernmarkt untergebracht mit regionalem frischen Obst und Gemüse. Auch “Standln”  gibt es dort wo Blumen verkauft werden. Ausserdem  gibt es Schanigärten mit Sitzgelegenheiten für Gäste vor den Geschäften. Verantwortlich für die Umgestaltung des Platzes war das Büro “Landscape Architects” von Karl Grimm.

Etliche Bäume wurden gesetzt und Pflanzen wurden an den Wänden angebracht um den Platz zu begrünen und Schatten zu spenden. Frei zugängliche öffentliche Toiletten wurden aufgestellt  und die Mistcontainer  wurden auf nur eine Seite verfrachtet um so mehr Raum für Leute jeden Alters zu haben, die sich auf einer vergrößerten Freifläche erholen, treffen und kennenlernen können. Es gibt auch einen Kinderspielplatz und  Tischtennisplatz. “cool off areas”, Kühlzonen wurden geschaffen. Es wurden WLAN und Strom bereitgestellt, um Kinos, Konzerte oder sonstige Veranstaltungen möglich zu machen. Neue Radständer und eine Ladestation für elektrische Autos wurden anschliessend an den Platz aufgestellt.

Sprühregenbrunnen wurden montiert für die unmittelbare Erfrischung der Leute am Platz sowie um die Bäume und Pflanzen mit recyceltem Wasser aus dem Boden zu versorgen! Ein “offener Bücherschrank” wurde aufgestellt und von dort kann man Bücher kostenfrei entnehmen und auch welche hinein stellen. Es wird darauf geachtet, dass es genügend Parkbänke und  Sessel gibt, wo man nichts gegen Bezahlung konsumieren muss. Die Stationen der Strassenbahnlinie #42 wurde näher an den Park verlegt.

Die Planung des Vorhabens mit dem Namen “Projekt Kiosk” wurde 2016 begonnen und vom Bezirksamt und der Gebietsbetreuung Wien gefördert und gemeinsam mit Anrainer*innen umgesetzt. Es wurden über 300 Ideen der Anrainer*innen und Platzbesucher*innen gesammelt, wie der Park und die umliegenden Zonen zukünftig aussehen sollten.

Ich besuchte den Park im Septemer 2020 und natürlich waren wegen der Pandemie alle Cafes geschlossen. Mir hat aber die Möglichkeit des “take away” – Systems sehr gut gefallen wo man an den Gastronomietischen und Ständen das Essen abholen und auf den nahen Sitzgelegenheiten konsumieren konnte. Weil es aber noch ziemlich heiss war wären noch mehr Schattenplätze gut gewesen, aber ich konnte nahe an der Kühlzone vorbeigehen ohne nass zu werden. Ich habe Familien, Kinder und  ältere Personen beobachtet, die im Park gegessen sind, geplaudert, gespielt oder einfach gechillt, d.h. “mit der Seele gebaumelt haben”.

Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel für die Stadtplanung unter der Teilnahme des Bezirks für die Nutzung öffentlichen Raumes für Personen jeglichen Alter.

(Übersetzung: Ilse J. Dohr; für den Text zeichnet Janet Hisakwa verantwortlich.)