Vor kurzem bin ich auf eine interessante Kurzinfo gestoßen, die ich hier gerne mit unseren Mobility Scouts und interessierten Leser*innen teilen möchte, und zwar die Kurzinfo von Prof. Dr. Anton Amann, die dieses Jahr erschienen ist zu Mobilität und Teilhabe im Alter. Über Zusammenhänge zwischen Mobilität, Gesundheit, Teilhabe und Einsamkeit

Die Studie beginnt mit der fließenden Definition des Alters selbst und der Möglichkeit im Prozess des Älterwerdens mobil zu bleiben. Die Probleme, die sich ergeben, wenn Mobilität eingeschränkt oder gar nicht mehr gegeben ist, sind das Hauptthema.

Danach wird Mobilität definiert und verschiedene Studien werden zitiert, die direkt im Zusammenhang mit dem Älterwerden stehen. Die Rahmenbedingungen (z. B. Einkommen, Wohnort) und die Rolle unserer alternden Bevölkerung in Zusammenhang mit vorhandenen Formen von Mobilität werden diskutiert, z.B. welche Modalität (zu Fuß, PKW, Bus, usw.) wird wann und wie oft benutzt.  Die Rolle von Sicherheit wird auch in Betracht gezogen. Vergleiche mit anderen Städten und anderen Mobilitäts-Optionen werden als Beispiele für unsere zukünftigen Städteplaner*innen genannt. Die Rolle des Gendereinflusses ist auch ein Thema bei der Planung. 

Ein ganzes Kapitel wird dem „Autofahren im Alter“ gewidmet und somit auch dem immer wiederkehrenden Thema der Sicherheit als Fußgänger*in im Straßenverkehr.  Mobilität im Alter hängt vielfach vom Gesundheitszustand ab, und dies wird in allen Aspekten diskutiert. Eingeschränkte Mobilität hat häufig Einsamkeit und Isolation zur Folge. 

Ein kurzes letztes Kapitel vergleicht dann noch verschiedene Mobilitätstypen und Verkehrsmittel. Zum Schluss werden die Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft betrachtet, wenn diese Faktoren nicht berücksichtigt werden.

Zu hoffen ist, dass diese Arbeit Aufmerksamkeit gewinnt, ganz besonders für uns alle hier bei Mobility Scouts und für unsere interessierten Leser*innen. Diese Kurzinfo und viele weitere interessante Beiträge finden Sie auf der Webseite von Digitale SeniorInnen – die Servicestelle für die digitale Bildung von Seniorinnen und Senioren in Österreich!