Eine Runde im Pötzleinsdorfer Schlosspark im 18. Bezirk (erreichbar mit der Straßenbahnlinie 41 vom Schottenring oder von der Vorortelinie Gersthof). Nach dem Eingang nahe der Endstation Straßenbahnlinie 41 werden die kindlichen Augen sogleich den Spielplatz erblicken und in Beschlag nehmen. Wer den Kindern Zeit geben möchte, sich hier auszutoben, der kann an den nahen Bänken Platz nehmen oder auf der Liegewiese oberhalb des Spielplatzes seine Decke im Gras ausbreiten und es sich bequem machen.
Doch der Pötzleinsdorfer Schlosspark bietet noch mehr für Kinder. Es gibt unweit des Spielplatzes auch Ballspielplätze und ein Kleintiergehege. Ziegen und Schafe können da aus nächster Nähe betrachtet werden.
Für zusätzliche Abwechslung können im Winter eine spontane Schneeballschlacht oder das Bauen von Schneemännern und Schneeburgen sorgen. Beheimatet sind im Park auch wildlebende Hasen, Rehe, Vögel und Füchse, die bei Spaziergängen häufig zu beobachten sind.
Sonnenanbeter*innen finden ausreichend Bänke im Parkinneren entlang der Geymüllergasse und Pötzleinsdorfer Straße, die zum Entspannen, Sonnenanbeten, Zeitungslesen und Kommunizieren einladen.
Tipp zum Einkehren, Laben und Verweilen:
Wer den steirischen Wein und die steirische Küche liebt oder diese kennenlernen möchte, ist im Steirerstöckl am oberen Ende des Pötzleinsdorfer Parks gut aufgehoben.
Gemeinsam Spazieren und Wandern:
Sie möchten gern in der Gruppe die Stadt Wien und ihre Umgebung erkunden? Dann schauen Sie doch hin und wieder auf folgende Internetseiten:
Nachbarschaftszentrum 12/13/23: https://nachbarschaftszentren.at/standorte/nz-12
Alpenverein Edelweiß: https://www.alpenverein-edelweiss.at/alpenverein-edelweiss/programm/sportarten/wandern/
Haben auch Sie Vorschläge für Stadtspaziergänge in Wien? Wir freuen uns auf Ihre Routenempfehlungen! Schreiben Sie uns unter: info@mobilitäts-scouts.at