Ich lade Sie ein, drehen Sie eine kürzere oder längere Runde in der westlichen grünen Lunge von Wien, dem Lainzer Tiergarten.
Starten Sie Ihren Spaziergang vom Bahnhof Hütteldorf (U4-Station). Von hier gehen Sie ca 15 Minuten zu Fuß zum Nikolaitor. Wählen Sie folgenden Weg: Bahnhof Hütteldorf – Fußgängerübergang zum Hackinger Kai – Auhofstraße (stadtauswärts) bis Nikolausgasse – links die Nikolausgasse hinauf zum Nikolaitor.
Die Wege im Lainzer Tiergarten sind gut beschildert. Wenn Sie die Wege nicht verlassen, können Sie sich kaum verirren. Sind Sie mit Kindern unterwegs, dann bitten Sie diese, zum Schutz der hier lebenden Tiere das Lärmen zu unterlassen.
Im Tiergarten ist Vorsicht vor den Wildschweinen, insbes. im Frühjahr/Beginn Sommer, wenn sie Jungtiere haben, angesagt. Das heißt vor allem: Abstand halten zu den Tieren, keine offenen Nahrungsmittel in der Nähe der Tiere konsumieren, Nahrungsmittel nur geruchsdicht verpackt im Rucksack oder in der Tasche mittragen.
Zwei Routen möchte ich Ihnen vorschlagen:
1) Wanderweg-Variante lang (ca 4 – 5 Std. Gehzeit gemütliches Gehtempo):
Vom Nikolaitor weiter zum Wiener Blick (bei Schönwetter herrlicher Blick entlang des Wientals über die Stadt hinweg nach Norden und Osten) – Rohrhaus (Labstelle mit nettem Gastgarten) – Hubertuswarte (Aussichtswarte mit Blick über den Wiener Wald) – Hirschgstemm (Labstelle mit nettem Gastgarten) – Richtung Dianator – Richtung Gütenbachtor – Richtung Hermesvilla (Labstelle mit schöner Terrasse). Von hier den Waldweg hinauf zum Rohrhaus und den vom Beginn der Wanderung bekannten Weg zum Nikolaitor und Bahnhof Hütteldorf gehen.
2) Wanderweg-Variante kurz (ca 2 – 3 Std. Gehzeit gemütliches Gehtempo):
Vom Nikolaitor zum Wiener Blick (bei Schönwetter herrlicher Blick entlang des Wientals über die Stadt hinweg nach Norden und Osten) – Rohrhaus (Labstelle mit nettem Gastgarten) – Waldweg zur Hermesvilla (Labstelle mit schöner Terrasse) – Lainzer Tor (Anschluss öffentliche Verkehrsmittel – Autobus 56B)
Informieren Sie sich vor Beginn der Wanderung über die von Ihnen gewählte Route an Hand des Plans auf der Website des Lainzer Tiergartens: https://www.lainzer-tiergarten.at/plan.html
Überprüfen Sie Ihren Weg unterwegs immer wieder an den zahlreichen Orientierungstafeln und Hinweisschildern.
Wer Natur mit Kultur verbinden möchte, dem ist ein Besuch der Hermesvilla empfohlen. Die Hermesvilla ließ Kaiser Franz Josef für seine Ehefrau Sisi erbauen, sozusagen als „hideaway“ für seine naturliebende Frau. Seine Hoffnung, sie damit von ihren Reisen abhalten zu können und stärker an Wien zu binden, erfüllte sich nicht. Für Details zur Hermesvilla klicken Sie: https://de.wikipedia.org/wiki/Hermesvilla
Hinweis: Hunde, Fußballspielen, Radfahren und Lärm sind im Lainzer Tiergarten zum Schutz der hier lebenden Tiere nicht erlaubt. Bitte verlassen Sie auch die ausgeschilderten Wege nicht.
Gemeinsam Spazieren und Wandern:
Sie möchten gern in der Gruppe die Stadt Wien und ihre Umgebung erkunden? Dann schauen Sie doch hin und wieder auf folgende websiten
Nachbarschaftszentrum 12/13/23: https://nachbarschaftszentren.at/standorte/nz-12
Alpenverein Edelweiß: https://www.alpenverein-edelweiss.at/alpenverein-edelweiss/programm/sportarten/wandern/
Haben auch Sie Vorschläge für Stadtspaziergänge in Wien? Wir freuen uns auf Ihre Routenempfehlungen! Schreiben Sie uns unter: info@mobilitäts-scouts.at