Das Projekt „Miteinander aktiv“ wurde im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses in der Neuen Stadt Feldbach aus dem Projekt TAAFE (Towards an Alpine Age Friendly Environment)  entwickelt und realisert.

Dabei wurde die regionale Projektgruppe wissenschaftlich durch das ZSI (Zentrum für soziale Innovation) begleitet. Ziel war es, durch Bewegungsangebote, wie z.B. Wandern, aber auch durch Gymnastik ein aktives, gesundes Altern und die Teilnahme an der Gesellschaft zu fördern.

Das Besondere an geführten Wanderungen

Wir wissen alle, dass Bewegung gut für unser Wohlbefinden ist. Besonders die Bewegung in der Natur stärkt unser Immunsystem, kräftigt sowohl Muskeln, Organe sowie den Kreislauf und aktiviert unser Gehirn. Gehen, Walken und Wandern macht uns fit fürs Altern.

Weitere gesundheitsfördernde Aspekte bieten die geführten alters- und familienfreundlichen Wanderungen der acht Feldbacher Wandercoaches.

Die sanfte, gleichmäßige Bewegung bei diesen Wanderungen richtet unsere Aufmerksamkeit auf die unmittelbare Umgebung und zeigt uns die Schätze, die direkt vor der Haustüre auf uns warten. Jeder Wandercoach kennt die Strecke und weiß um die Besonderheiten am Weg und in der Umgebung. Der gemeinsame Austausch in der Gruppe ist bereichernd, inspirierend, macht Freude und fördert soziale Kontakte.

Mehr Informationen zum Projekt und den Aktivitäten in Feldbach finden Sie hier: https://www.feldbach.gv.at/altersgerechte-stadt-feldbach-partizipation-und-umsetzung/