Erst vor wenigen Tagen war in mehreren Zeitungsartikeln die Rede von der Zukunft Österreichs und seiner Städte aufgrund der großen Zahl von Menschen, die ins Rentenalter eintreten oder eintreten werden. Die meisten von uns hier bei den Mobilitätsscouts sind sich dieser Tatsache bewusst und haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Stadt so zu verbessern, dass sie nicht nur altersfreundlich ist, sondern auch ein angenehmes Zusammenleben für alle Altersgruppen ermöglicht. Wir denken, dass es nicht ausreicht, nur darauf zu hoffen bzw. zu warten, dass die Kommunal- und Landespolitiker*innen daran denken und „für uns sorgen“, obwohl viele zwar Eltern in unserer Altersgruppe und oder gar Großeltern der vorherigen Generation haben, die ihnen vielleicht manchmal einen Schubs geben. Wir müssen die Verantwortlichen wissen lassen, was – aus unserer Sicht – zu tun ist, und ihnen Beispiele dafür geben, wie ein Problem in anderen Städten gelöst wurde – wir müssen das Rad ja nicht neu erfinden!

Einige unserer Mitglieder*innen wurden zum Beispiel in die Niederlande zu einer Studienreise eingeladen, um zu sehen, wie Aufgaben der Rechenschaftspflicht dort angegangen wird. In den meisten niederländischen Städten gibt es eine verantwortliche Person, an die sich Bürger*innen mit Verbesserungsvorschlägen wenden kann, und in den meisten Stadtverwaltungen sitzen Vertreter*innen der älteren Bevölkerung in den Prüfungsausschüssen.

Wir haben das auch hier in Wien, aber anscheinend ist es nicht sehr bekannt oder wird nicht bekannt genug gemacht. Es scheint keine Transparenz darüber zu geben, wann Sitzungen und Überprüfungen von Vorschlägen stattfinden oder wie und wann man Ideen einbringen kann.  Ja, sie werden in regionalen Zeitungen erwähnt, aber es ist nicht bekannt genug.

Darüber hinaus scheint es vielleicht auch eine gewisse Scheu zu geben, sich an unsere gewählten Vertreter*innen zu wenden. Wir wollen nicht viel Zeit am Telefon oder mit dem Schreiben von E-Mails verbringen, wenn wir dann kaum oder lange keine Antwort erhalten.

Deshalb lade ich alle Leser*innen ein, sich uns – den Mobilitäts-Scouts – anzuschließen, damit wir die Aufgabe gemeinsam und nicht allein angehen! Sie wollen Informationen und/oder Ihre Ideen und Anliegen mit uns und anderen im world-wide-web teilen? Schreiben Sie an: info@mobilitäts-scouts.at, Betreff: Altersfreundliches Wien