Start: U4-Station Schönbrunn – Ausgang Grünbergstraße

Ende: Kennedybrücke

Wegbeschaffenheit: Asphalt-, Kies- u. Wiesenwege, flach (abgesehen vom Abstecher auf die Gloriette)

Schönbrunner Schlosspark

Starten Sie ihren Park-Spaziergang beim Eingang in den Schönbrunner Schlosspark an der Grünbergstraße, dem Maria Theresia Tor. Flanieren Sie von dort gemütlich durch den Park, z.B. vorbei am Obelisken, dem Neptunbrunnen, durch den Rosengarten zum Palmenhaus und weiter zum Hietzinger Tor.

Wer es etwas sportlicher und länger möchte, der kann beim Neptunbrunnen den kurzen Anstieg zur Gloriette nehmen, von dort die Gloriettestraße entlang zum Gasthaus Tirolergarten, weiter durch den kleinen Wald in den Botanischen Garten zum Palmenhaus, vorbei am Wüstenhaus zum Hietzinger Tor gehen. Den Ausgang „Hietzinger Tor“ erreichen Sie auch direkt auf der „Direttissima“, in dem Sie vom Maria Theresia Tor gerade aus zum Schloss gehen und weiter zum Hietzinger Tor.

Verschaffen Sie sich schon zu Hause einen Überblick über den Schlosspark und seine Wege: https://www.schoenbrunn.at/fileadmin/content_schoenbrunn/Besucherinformationen/Arealplan_Schoenbrunn_2021_16032021.pdf

Stellen Sie eine für Sie interessante Spazier-Route zusammen. Ich empfehle Ihnen, einen Weg zu wählen, der Sie jedenfalls zum Neptunbrunnen und zum Palmenhaus führt. Im Frühjahr zur Blütezeit ist sowohl ein Besuch des Rosengartens als auch des Botanischen Gartens einen Umweg wert. Übrigens, Sie können auch die Patenschaft über einen oder mehrere Rosenstöcke gegen Entgelt übernehmen. Die Pflege eines Rosenstocks für fünf Jahre kostet € 350,- (Stand Juni 2022). Link: https://www.bundesgaerten.at/schlosspark-schoenbrunn/Patenschaften/Rosen-Patenschaft.html

Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch des Palmenhauses zur Blütezeit der Azaleen.

Otto Wagner Hofpavillon (Hofwartesaal oder Kaiserpavillon)

Beim Ausgang Hietzinger Tor gehen Sie rechts am heutigen Postgebäude, dem Kaiserstöckl und ehemaligem Wohnhaus des Leibarztes von Maria Theresia, van Swieten, vorbei zur Kennedybrücke (Verkehrsknotenpunkt für Busse, Straßenbahn, U-Bahn und Autoverkehr benannt nach J.F. Kennedy, dem amerikanischen Präsidenten). Auf dieser halten Sie sich auf der Hietzinger Seite links der Fahrbahn für den Autoverkehr – stadteinwärts. Geradeaus oberhalb der U-Bahntrasse sehen Sie bereits den Kaiserpavillon, den Otto Wagner für den Kaiser entworfen und gebaut hat.

Der Kaiser, kein Freund von moderner Technik, nützte den Pavillon angeblich nur zweimal für eine Fahrt mit der neuen Stadtbahn. Er bevorzugte die Kutsche gezogen von Pferden für kürzere Strecken, für längere die Bahn ab dem Bahnhof Penzing.

Klein, aber oho, ist dieses Gebäude. Wer den Jugendstil oder die Architektur von Otto Wagner liebt, darf dieses Architekturjuwel zwischen Autoverkehr und U-Bahnschienen nicht versäumen. https://www.wienmuseum.at/de/standorte/otto-wagner-hofpavillon-hietzing

Aufmerksam machen möchte ich Sie auch auf das Bild von Carl Moll im Inneren des Pavillons. Es zeigt eine Stadtansicht von Wien gemalt aus der Perspektive gewonnen in einem Ballon in 3000 Meter Höhe. Versuchen Sie markante Punkte im Stadtbild zu erkennen wie z.B. den Prater, die Karlskirche, den Stephansdom, das Schloss Wilhelminenberg. Vergleichen Sie das Bild mit dem Stadtbild von Wien von heute – vieles wird Ihnen bekannt vorkommen, viel damals freie Fläche wird heute jedoch verbaut sein.

Tipp: Von April bis Oktober kann der Otto Wagner Hofpavillon am Wochenende besichtigt werden (Öffnungszeiten auf der website prüfen!). Am 1. Sonntag im Monat ist der Eintritt gratis (Stand Juni 2022).

Gemeinsam Spazieren und Wandern: Sie möchten gern in der Gruppe die Stadt Wien und ihre Umgebung erkunden? Dann schauen Sie doch hin und wieder auf folgende websiten:

Haben auch Sie Vorschläge für Stadtspaziergänge in Wien? Wir freuen uns auf Ihre Routenempfehlungen! Schreiben Sie uns unter: info@mobilitäts-scouts.at