Sie wollen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Österreich verreisen und wissen nicht wie Sie am besten wann von A nach B kommen?

Installieren Sie „Scotty mobil“, die App (Applikation) der ÖBB (Österreichische Bundesbahn), auf Ihr Mobiltelefon und Sie haben künftig einen mobilen sowie hilfreichen Reiseplaner und -begleiter. Er versorgt Sie mit Informationen wie z.B. Fahrplänen, Verkehrsmittel, Fahrtdauer, Umstiege, Schienenersatzverkehr, Verspätungen.

Inkludiert sind in der App lt. Angaben der ÖBB die Fahrpläne aller öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich (Züge, Busse, Straßenbahn, U-Bahn, Schiff). Es werden die Echtzeiten angezeigt, also auch verspätete Ankünfte oder Abfahrten.

Was kostet „Scotty mobil“?

Die ÖBB stellen den Nutzer*innen die App kostenlos zur Verfügung. Sowohl der Download als auch die Nutzung ist kostenlos.

Wie komme ich zu „Scotty mobil“? Wo finde ich die App?

„Scotty mobil“ ist zum Download in den einzelnen App-Stores (z.B. Google Play Store), verfügbar. Laden Sie nur die offizielle App der ÖBB herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Gerät. Weitere Informationen finden Sie hier: www.oebb.at/de/fahrplan/fahrplanauskunft/scottymobil

https://www.oebb.at/de/fahrplan/fahrplanauskunft/scottymobil

Die wichtigsten Anwendungen für den Alltag:

Wenn Sie die App aufrufen bzw. öffnen gelangen Sie zum Startbildschirm. Für die Mehrheit der Nutzer*innen ist die Fahrplanauskunft die wichtigste Anwendung.

Fahrplanauskunft:

Sie geben Abfahrtsort (Feld oberhalb des Striches, A) sowie Ankunftsort (Feld unterhalb des Striches, B) ein. Gibt es mehrere Orte mit dem Namen oder mehrere Haltestellen in dem Ort, so zeigt Ihnen das System alle verfügbaren Namen an. Wählen Sie mit Klick auf den Namen des Ortes/der Haltestelle den jeweils für Sie richtigen aus.

Klicken Sie dann auf das Symbol rechts von „Ab jetzt“. Es geht ein Fenster auf. Hier können Sie entweder eine bestimmte gewünschte Abfahrtszeit (klicken Sie auf „Abfahrt“ – es wird dann „Abfahrt“ mit einem roten Strich unterlegt) oder eine bestimmte gewünschte Ankunftszeit (klicken Sie auf „Ankunft“ – es wird dann „Ankunft“ mit einem roten Strich unterlegt) eingeben.

Dann wählen Sie die entsprechende Uhrzeit in dem Sie über die Stunden- und Minutenspalte mit dem Finger nach oben oder unten wischen. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewünschte Zeit zwischen den beiden Strichen angezeigt wird. Sie können auch die Felder „Jetzt“, „In 15 Min“, „In 1 Std“ anklicken, wenn dies zu Ihrer gewünschten Abfahrts- oder Ankunftszeit passt.

Vergessen Sie nicht den Tag bzw. das richtige Datum einzustellen! (Nicht alle Verkehrsverbindungen sind an allen Tagen gleich.) Über den beiden Feldern „Abbrechen“ und „OK“ haben Sie das Feld, in dem Sie den Reisetag festlegen können. Mit einem Klick auf das Pfeil-Symbol rechts können Sie die kommenden Tage auswählen.

Kontrollieren Sie nochmals alle Ihre Eingaben und klicken Sie dann auf das Feld „OK“.  Sie erhalten anschließend eine Übersicht über alle Reisemöglichkeiten inklusive Abfahrts- und Ankunftszeiten, Verkehrsmittel, Umstiege, Verspätung, Reisedauer. Sollten Sie doch eine Verbindung früher oder später wünschen, dann klicken Sie am Ende der Seite links bzw. rechts auf das jeweilige Symbol und es werden Ihnen die weiteren Verbindungen angezeigt.

Möchten Sie Ihre Eingabedaten ändern, weil Sie sich z.B. im Tag geirrt haben, dann klicken Sie am oberen Bildschirmrand links neben „Übersicht“ auf den Pfeil und Sie gelangen wieder zur Eingabemaske „Fahrplan“.

Haben Sie sich für eine bestimmte Verbindung entschieden und möchten die Details dazu wissen, dann klicken Sie auf den Text, der bei der Verbindung angezeigt wird. Es geht dann ein Fenster, eine neue Bildschirm-Maske auf, die ein ähnliches Bild zeigt, wie das hier links.   Oben finden Sie nochmals die Kurzinformation der Verbindungsdaten.   Darunter mit Uhrzeit und weiteren Detailinformationen versehen, die einzelnen Streckenabschnitte.   Sie sehen bei jedem Streckenabschnitt die Detailinformationen wie z.B. um welches Verkehrsmittel (Straßenbahn, U-Bahn, Schnellbahn, Bus, Zug, …), Fahrzeug (Niederflur = barrierefrei, Rollstuhlstellplatz, Fahrradmitnahme möglich ja/nein) es sich handelt. Auch die Anzahl und Namen der Haltestellen bis zum Ankunfts- oder Umstiegsort werden angegeben. Klicken Sie für die Detailinformationen auf das Pfeil-Symbol rechts.   Auch die Abfahrtsbahnsteige der weiteren Verbindungen werden angezeigt, z.B. „Gl 1“ = Gleis 1.   Fußwege von einem Verkehrsmittel zum anderen werden bei Umstiegen ebenfalls angegeben. Sowohl die Länge als auch die durchschnittliche Gehzeit finden Sie ausgewiesen. Sie möchten weitere Details zum Weg? Dann klicken Sie auf den Pfeil rechts vom Symbol „Figur“ und  Text und Sie erhalten eine Umgebungskarte mit eingezeichnetem Weg.  

Sie möchten von den Details zu einer Verbindung wieder zur Übersicht aller Verbindungen zurückkommen? Dann klicken Sie am oberen Bildschirmrand links neben „Details“ auf den Pfeil.

Weitere nützliche Anwendungen zu einer Verbindung finden Sie in der Bildschirmmaske „Details“:

Selbstverständlich können Sie auch direkt aus der App heraus das Ticket für Ihre gewählte Verbindung online kaufen. Klicken Sie dafür auf das Symbol im roten Kreis „Tickets“ (oben links).

Sie möchten die Verbindungsdaten anderen Personen senden, weil diese mit Ihnen reisen oder Sie vom Ankunftsort abholen? –  Klicken Sie dafür auf das Symbol im roten Kreis „Teilen“ (oben Mitte rechts) und Sie können die Informationen mittels SMS an das Mobiltelefon der anderen Person senden.

Mit einem Klick auf das Symbol „Alarm“ im roten Kreis (oben Mitte links) können Sie einstellen, dass Sie über Verspätungen per Alarm informiert werden.

Sie können Ihre Reise auch über die website der ÖBB „Fahrplanauskunft SCOTTY“ planen: https://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn

Eine kurze Erklärung zur website finden Sie in dem Video von Digitales Basiswissen

https://www.oebb.at/de/fahrplan/fahrplanauskunft/scottymobil

Weitere Informationen zum Thema finden Sie durch Anklicken der nachfolgenden Links:

Allgemeine Fragen zur App

https://www.oebb.at/de/fragen-und-antworten/fahrplan/fahrplanauskunft/scotty-allgemein

Android-Mobiltelefone

https://www.oebb.at/de/fragen-und-antworten/fahrplan/fahrplanauskunft/scotty-android

Apple-Mobiltelefone

https://www.oebb.at/de/fragen-und-antworten/fahrplan/fahrplanauskunft/scotty-ios

Wichtig: Ticketkauf am ÖBB-Ticketautomaten

Bitte beachten Sie, dass der Automat maximal € 9,90 Wechselgeld retour geben kann. Daher werden abhängig vom Preis des Tickets bestimmte Geldscheine nicht akzeptiert (dies wird beim Bezahlvorgang am Bildschirm angezeigt). Nehmen Sie daher Geldscheine mit kleineren Beträgen mit oder zahlen Sie mit Kredit- oder Debitkarte.

Sie haben noch Fragen rund um Ihre Fahrt mit den ÖBB?

Wenden Sie sich an das ÖBB Kund:innenservice unter der Tel. Nr. 05-1717