Die Mobilitäts-App der Wiener Linien ist für Menschen, die gern in der Stadt unterwegs sind, ein unverzichtbarer Begleiter. Reduzieren Sie Ihre Wartezeiten, versäumen Sie kein Fahrzeug mehr und kommen Sie nicht mehr zu spät zu Ihrem Termin, nützen Sie die „Wien Mobil App“ auf Ihrem Mobiltelefon!

Was sind die wichtigsten Informationen der „Wien mobil App“?

  • Sie möchten wissen, wie Sie am besten oder schnellsten in Wien von A nach B kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
  • Sie brauchen eine Fahrkarte und möchten diese online lösen?
  • Sie möchten wissen, wann das nächste barrierefreie Fahrzeug bzw. die nächste U-Bahn mit Klapprampe kommt?
  • Sie möchten über Fahrbehinderungen und Verspätungen von öffentlichen Verkehrsmitteln informiert werden?
  • Sie möchten wissen, wo die nächsten Stationen für E-Scooter-, Bike-, Car- oder Moped-Sharing sind?
  • Sie brauchen dringend ein Taxi und möchten wissen, wo die nächsten Taxistandplätze sind?

Was kostet die „Wien mobil App“?

Die Wiener Linien stellen den Nutzer*innen die App kostenlos zur Verfügung. Sowohl der Download als auch die Nutzung ist kostenlos.

Wie komme ich zur „Wien mobil App“? Wo finde ich sie?

Die „Wien mobil App“ ist zum Download verfügbar

  1. auf der website der Wiener Linien

https://www.wienerlinien.at/wienmobil-app

  • im Google Play-Store für Smartphones: WienMobil für Android
  • im Apple-Store für I-Phones: WienMobil für IOS

Laden Sie nur die offizielle App der Wiener Linien herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Gerät.

Die wichtigsten Anwendungen für den Alltag:

Wenn Sie die App aufrufen bzw. öffnen gelangen Sie zum Startbildschirm. Oben links sehen Sie 3 kleine Querestriche. Wenn Sie auf diese klicken, dann kommen Sie zu folgendem Bild:

Meine Favoriten: hier können Sie sowohl Orte (wie bestimmte bekannte Gebäude z.B. Westbahnhof, Staatsoper) oder Abfahrten (Haltestellen der Wiener Linien, z.B. jene, die Sie häufig brauchen) als Ihre Favoriten definieren.
Meine Meldungen: Sie erhalten Informationen, die für Ihre Fahrt bzw. die Planung der Fahrt wichtig sein können (z.B. Verspätung auf der Linie 5, Verspätung aufgehoben auf der Linie 6, Polizeieinsatz auf der Linie 13A)
Tickets: Online-Ticket-Shop der Wiener Linien
Route: Standort: oder Start (von wo wollen Sie wegfahren?) Ziel: wo möchten Sie hinfahren?
Linien: Hier finden Sie alle Linien (S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Busse, Nightline), die in Wien verkehren inkl. aller Haltestellen  
Betriebsinfo: Informationen wie Bauarbeiten auf Linien, Fahrbehinderungen, Sperren von Linien werden hier angezeigt.
Mobilitätsservices: Mobilitäts-Kooperationspartner der Wiener Linien werden hier angezeigt und mit einem Klick gelangen Sie direkt auf deren websites (z.B. Car-, Bike-, Scooter-Sharing, Taxi)  
Einstellungen: Hier können Sie individuelle Einstellungen für Ihre Suchwünsche hinterlegen (z.B. Mobilität: nur barrierefreie Routen anzeigen; Allgemein: Kartenmaterial – was soll auf der Karte angezeigt werden?)

Erklärvideos: Das kann die WienMobil App

https://www.wienerlinien.at/wienmobil-how-to

Um alle Videos zu sehen, klicken Sie auf das linke Zeichen vor „1 von 5“.

Es sind noch nicht alle Ihre Fragen beantwortet?

Klicken Sie auf der website auf „Häufige Fragen (FAQ) und vielleicht finden Sie die Antwort hierhttps://www.wienerlinien.at/h%C3%A4ufige-fragen?categoryId=4770168

Wenn nein, dann steht Ihnen das Wiener Linien Kunden Center an Werktagen Mo- Fr 8 – 17h (Do bis 17h30) unter der Telefonnummer 01/7909 100 zur Verfügung.