Von Rodaun über das Franz-Ferdinand-Schutzhaus zur Kammersteinerhütte und retour

Start/Ende: 1230 Wien, Rodaun Endstelle Straßenbahn-Haltestelle 60 Start/Ende erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln: ja Dauer: ca 2,5 – 3,5 Std. reine Gehzeit bei gemütlichem Gehtempo Höhenmeter: ca. 300 Einkehrmöglichkeiten: Kammersteinerhütte und Franz-Ferdinand-Schutzhaus (Öffnungszeiten beachten!) Wegbeschreibung: teilweise Asphalt, Waldwege und Waldsteige (bei Nässe evtl. Rutschgefahr)

Wegverlauf:
Von der Endhaltstelle der Straßenbahnhaltestelle gehen Sie links am Bach entlang die Schillerpromenade, dann erste Möglichkeit rechts, folgen Sie der Straße bis zur nächsten Straße, einer Hauptstraße, diese überqueren Sie und gehen rechts bis links der Bahnübergang sichtbar ist. Sie biegen in diese Straße ein, überqueren den Bahnübergang und folgen der Straße bis zur Scholaugasse, diese hinauf bis zur Weggabelung (Weinbau und Heuriger Neumayr, Sonnbergstr. 69). Sie überqueren die Sonnbergstraße und gehen rechts vom Heurigen die schmale Dr. Gorlitzer-Gasse hinauf in Richtung Perchtoldsdorfer Heide. Sie biegen in die Lohnsteinstraße ein, gehen kurz links und gleich nach der Kurve achten Sie auf die Weggabelung, an der Stufen, Hinweisschilder und Infotafeln zu sehen sind. Folgen Sie der Markierung „Kammersteinerhütte“ und gehen den Weg beginnend mit den Stufen. Er führt Sie links vorbei am Rehazentrum direkt auf die Perchtoldsdorfer Heide. In Kehren geht es hinauf zum Wald. Der Weg bietet immer wieder herrliche Ausblicke. Schauen Sie auch hin und wieder auf die Wiesenflächen der Heide. Vielleicht entdecken Sie ein Ziesel. Diese kleinen Erdbewohner sind hier heimisch.

Folgen Sie weiter den Hinweisschildern „Franz-Ferdinand-Schutzhaus“ und „Kammersteinerhütte“ durch den Wald. Sie gehen meist auf einem schönen Waldweg. Lediglich der kurze Anstieg zur Kammersteinerhütte ist steil und mit Wurzeln übersäht. Vom Franz-Ferdinand-Schutzhaus genießen Sie einen herrlichen Ausblick. Die Terrasse des Schutzhauses lädt zu einer Rast ein. http://www.franz-ferdinand-huette.at/Franz_Ferdinand/Willkommen.html

Bei der Kammersteinerhütte ist eine Aussichtswarte, die Josefswarte. Von hier haben Sie einen Rundumblick über den Wienerwald. https://www.kammersteinerhuette.at/

Tipp: Wer die Ruhe genießen möchte, der meide das Wochenende oder den Feiertag für diesen Ausflug/diese Wanderung und nützt die Tage Montag – Donnerstag. Mit einer Jause aus dem Rucksack lässt sich die Wanderung auch bei Schließtagen der Hütten genießen.

Die Perchtoldsdorfer Heide ist besonders schön im Frühjahr, wenn alles blüht. Sie ist ein Naturschutzgebiet. Beachten Sie die dafür geltenden Regeln: https://perchtoldsdorfer-heide.at/

Beachten Sie auch unsere anderen Spazier- und Wanderempfehlungen in diesem Blog!

Gemeinsam Spazieren und Wandern: Sie möchten gern in der Gruppe die Stadt Wien und ihre Umgebung erkunden? Dann schauen Sie doch hin und wieder auf folgende websiten

Haben auch Sie Vorschläge für Stadtspaziergänge in Wien? Wir freuen uns auf Ihre Routenempfehlungen! Schreiben Sie uns unter: info@mobilitäts-scouts.at