Geht es Ihnen nicht auch manchmal so: Sie möchten einen Ausflug oder eine Wanderung unternehmen. Doch welche Ziele sind problemlos ohne eigenes Auto erreichbar? Wo schauen Sie nach? Wo finden Sie Vorschläge und Ideen für eine autofreie sportliche Unternehmung?

Die folgenden Informationen helfen Ihnen das Richtige zu finden, die nötigen Informationen für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie eine gute Beschreibung der Tour zu erhalten.

Website der Stadt Wien

Für die nähere Umgebung der Stadt Wien finden Sie hier zahlreiche Anregungen. Zahlreiche Broschüren in gedruckter Form zu den Themen „Ausflüge“ und „Wandern“ in Wien und Umgebung können auch in der Stadtinformation im Rathaus (1010 Wien, Friedrich-Schmidt-Platz 1) abgeholt werden.

Autofrei in die Wiener Hausberge

Broschüre des Alpenverein Edelweiss, Wien

Wenn Sie in Wien leben und gern im Raum Wien sportlich unterwegs sind, dann finden Sie Anregungen in der Broschüre der Alpenvereinssektion Edelweiss „Autofrei in die Wiener Hausberge“. Die Broschüre enthält Vorschläge für Wanderungen, Bergwanderungen sowie für Kletter-, Schi- und Schneeschuhtouren. Für jede Kondition und jeden Schwierigkeitsgrad ist etwas dabei.

Suchmaschine „www.zuugle.at“

Die erst zwei Jahre alte Suchmaschine – www.zuggle.at – verspricht auf der website „8.624 Bergtouren im deutschsprachigen Alpenraum mit Bahn & Bus“. Damit Sie das Richtige für Ihre Kondition oder Ihre verfügbare Zeit finden, können Sie die Auswahl durch Definieren von Filterkriterien wie z.B. Tourlänge, Jahreszeit, Höhenmeter eingrenzen.

Auf den folgenden Internetseiten finden Sie jeweils für die Länder Österreich, Deutschland, Schweiz und Südtirol Wanderziele (inkl. Beschreibungen), die Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können.

In Österreich: www.zuugle.at, www.bahn-zum-berg.at

In Deutschland: www.zuugle.de  (in Bayern auch: www.bahn-zum-berg.de)

In der Schweiz: www.zuugle.ch (noch im Aufbau begriffen, soll demnächst online sein)

In Südtirol: www.zuugle.it  (noch im Aufbau begriffen, soll demnächst online sein)