Immer wieder sprechen wir bei unseren Mobilitäts-Scouts Treffen auch über die Wichtigkeit einer raschen Verfügbarkeit von Ersthelfer*innen bei Notfällen im öffentlichen Raum bzw. das (oftmals fehlende) Wissen darüber wo eigentlich Standorte von Defi‘s im öffentlichen Raum sind und wie diese eigentlich funktionieren. In Wien wurde hierzu der „Verein Lebensretter“ gegründet, der mit der Berufsrettung Wien, dem „Verein Puls“ und allen anderen Rettungsorganisationen eng vernetzt ist. Beim Eintreffen eines Notrufes in der Einsatzzentrale, der auf Herzstillstand hinweist, werden innerhalb kurzer Zeit alle Ersthelfer*innen, die im Umkreis von 400 Metern gemeldet sind, über den Einsatz informiert. Wer den Auftrag annimmt wird durch die App zum nächsten öffentlichen Defi -wenn vorhanden –  bzw. zum Einsatzort navigiert.
Wer kann Ersthelfer werden? Jeder der den 16 -stündigen Erste Hilfe Kurs absolviert hat  und es sich zutraut, mindestens 18 Jahre ist und ein Smartphone besitzt. Alles weiteren Informationen finden Sie hier. Wie wir wissen kann jede Minute entscheidend sein. Umso erfreulicher ist es, dass sich sehr viele junge Menschen als Ersthelfer*innen registrieren lassen!

Das Projekt Defi Netzwerk Österreich hat das Ziel, in einer Datenbank sämtliche Defi Standorte zu erfassen und den Leitstellen der Einsatzorganisationen zur Verfügung zu stellen. Auf www.definetzwerk.at können Standorte ganz einfach registriert werden https://www.puls.at/projekte/definetzwerk-oesterreich/.

Auch die „Team Österreich Lebensretter App“ des Roten Kreuzes bei diesem Beitrag fehlen. Diese App beschränkt sich nicht nur auf Wien, sondern auf mittlerweile alle Bundesländer. Beruhigend zu wissen, was im Hintergrund zu arbeiten beginnt, wenn ein Notruf startet.

Auf der Webseite des Vereins Lebensretter im Bereich „Wissen“ finden Sie auch wichtig Informationen und Tutorials zur Erste-Hilfe-Tipps und Verhalten im Notfall. Schauen Sie einmal hier hinein!