Sie haben Sehnsucht nach guter Luft, schöner Naturkulisse und ein wenig K&K-Flair soll Sie beim Spaziergang umwehen? Wie wär‘s mit einem Ausflug nach Reichenau an der Rax an einem sonnigen Herbst-, Winter- oder Frühlingstag?

Reichenau an der Rax

Reichenau an der Rax ist ein ehemaliger Kurort aus der K & K- Monarchie. Die Semmeringbahn brachte die Kurgäste bequem und rasch von Wien in ihr Sommerdomizil. Beliebt war der Ort vor allem bei Adeligen, Großbürger*innen, Künstler*innen. Auch Kaiser Franz Josef I weilte einige Sommer mit seiner Familie in Reichenau.

Seit einigen Jahren verzeichnet der Ort wieder einen Aufschwung. Es wird renoviert, gebaut und im Sommer auf hohem Niveau Theater gespielt. Wanderer*innen, Spaziergänger*innen, Radfahrer*innen, Mountainbiker*innen erfreuen sich an den vorhandenen Routen für ihre Freizeitbeschäftigung. Im Winter sind es vor allem Schifahrer*innen, Schitourengeher*innen und Schneeschuhwanderer*innen, die die nahe Rax als Ziel haben. Viele kommen das ganze Jahr auch nur wegen der Ruhe und der guten Luft nach Reichenau.

Erreichbarkeit Reichenau an der Rax von Wien aus: mehrmals täglich Zugverbindungen bis Payerbach und dann Bus bis Reichenau an der Rax (ca 1,5 Std Fahrtdauer). Für jene, die mit dem eigenen Auto anreisen wollen – Parkplätze sind im Winter an Wochentagen üblicherweise ausreichend vorhanden

Spaziergang Dauer: gemütliches Gehtempo mit Pausen zum Fotografieren: ca 1,5 – 2 Std. Sie können den Spaziergang jederzeit in alle Richtungen zu einer Wanderung verlängern.

Wegcharakteristik: eben, fast ausschließlich Asphalt, daher auch mit Rollator oder Rollstuhl gut befahrbar, sofern die Straßen frei von Eis und Schnee sind. Bis auf die Hauptstraße sind die Straßenzüge eher verkehrsarm.

Routenbeschreibung für einen Spaziergang mit schöner Architektur links und rechts des Weges:

Kurtheater – Hauptstraße in Richtung Rax bis Gemeindeamt – links ab in die Schulgasse – links ab in die Badgasse – rechts ab in die Johann Reitböck-Gasse – rechts ab in die Hans Wallner Straße – kurzer Abstecher rechts in die Schulgasse und wieder retour bis zur Hauptstraße in Richtung Rax – rechts weiter auf der Hauptstraße bis zur Eichenstraße (rechts, kurzer Abstecher hinein und wieder retour) – rechts die Hauptstraße bis zur Heiligen Angeli Gasse (kurzer Abstecher hinein und wieder retour) – rechts weiter auf der Hauptstraße bis zum Erlangerplatz – diesen überqueren – über die Brücke über den Fluss „Schwarza“ zum Schloss Reichenau – retour zum Erlanger Platz – links die Hauptstraße entlang in Richtung Payerbach bis zum Kurpark – Kurtheater

Sitzbänke am Weg gibt es leider in den meisten Straßenzügen nur vereinzelt, was für einen Kurort untypisch ist. Hier besteht seitens Gemeinde Handlungsbedarf. Ruhen sich Kurgäste doch gern unterwegs ein wenig aus, wollen sitzend das schöne Panorama oder die Sonnenstrahlen genießen.

Lassen Sie sich von den Fotos inspirieren und zu einem Winterspaziergang in Reichenau an der Rax motivieren! Daran werden Sie u.a. vorbeikommen:

Sophie Stein‘s Empfehlungen

• Machen Sie den Spaziergang im Spätherbst, Winter oder frühen Frühling solange die Bäume und die Sträucher wenig bis keine Blätter tragen – sie werden dann mehr von der schönen Architektur in den Gärten sehen
  • Die beste Tageszeit für den Spaziergang ist der spätere Vormittag bis zum frühen Nachmittag, wenn Sie an einem sonnigen Tag Sonne tanken wollen
  • Auch die Fotograf*innen werden an sonnigen Wintertagen von der klaren Luft profitieren für Fotos in hervorragender Qualität
  • Reichenauer Biscuit-Zwieback: Zwieback ist nicht gleich Zwieback! Wenn Sie bei dem Wort „Zwieback“ an „krank“ und „oje“ denken, dann kennen Sie den Reichenauer Zwieback noch nicht. Er ist zwar nicht sehr saftig, jedoch nicht so trocken wie Sie vielleicht vermuten, hat eine goldgelbe Farbe von den Eiern, schmeckt nach Anis und eignet sich gut zu Kaffee oder Tee. Ein Mitbringsel aus Reichenau für die Zuhausegebliebenen oder für den eigenen Genuss. Erzeugt wird der Reichenauer Biscuit-Zwieback heute von der Konditorei Alber in Payerbach. Sie finden ihn auch in vielen Spar Gourmet-Filialen.
  • Wem nach einem warmen Getränk mit süßer „Beilage“ in Form von Kuchen oder Torten ist, der kehre im Cafe-Bäckerei Nöbauer nahe dem Schloss Reichenau ein: https://cafe-konditorei-friedrich-andreas-nobauer.business.site/

Sie wollen sich auf den Ausflug etwas vorbereiten? Einiges Hintergrundwissen zu Reichenau, seinen Angeboten und seiner Geschichte lesen? Hier werden Sie fündig werden.

Ihre Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Reichenau an der Rax finden Sie hier: https://fahrplan.oebb.at/webapp/#!P|TP!histId|0!histKey|H799432

Haben auch Sie Vorschläge für Stadtspaziergänge in Wien, Ausflüge in die Umgebung von Wien, Urlaubstipps? Wir freuen uns auf Ihre Routenempfehlungen! Schreiben Sie uns unter: info@mobilitäts-scouts.at