Wie wirkt sich der Klimawandel auf Senior*innen aus? Welche Bedeutung spielen sie in der Klimaschutzbewegung? Wie können sich Senior*innen aktiv für den Klimaschutz einsetzen? Zu diesen Fragen konnten wir uns gemeinsam mit einer Mobilitäts-Scout bei der Veranstaltung „Senior:innen und Klimaschutz“ Mitte Jänner 2023 austauschen. Die Veranstaltung „Senior:innen und Klimaschutz“ wurde vom Grünen Parlamentsklub organisiert. Seit 2018 setzen sich die Mobilitäts-Scouts in Wien für wichtige Aspekte der Klimawandelanpassung ein, wie Beschattungen, Sitzgelegenheiten oder Trinkwasserspender.Bei den von den Mobilitäts-Scouts entwickelten „60PLUS-Checks“ werden Nachbarschaften und Grätzel auf ihre Alter(n)sfreundlichkeit überprüft. Ideen und Verbesserungsvorschläge werden dann an die verantwortlichen Stellen herangetragen.

Hier finden Sie die Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge vom 60PLUS-Check in Hietzing!

Sie wollen Informationen und/oder Ihre Ideen und Anliegen mit uns und anderen im world-wide-web teilen? Schreiben Sie an: info@mobilitäts-scouts.at, Betreff: Altersfreundliches Wien