Start: Linz Hauptbahnhof

Ende: Bahnhof Puchenau (Wanderweg-Ende), Linz Hauptbahnhof

Start/Ende erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln: ja

Entfernung von Urfahr Biegung: ca 7 km

Entfernung von Linz Hauptbahnhof: ca 9 km

Höhenmeter bergauf: ca 280 m

Wegbeschreibung: tw Asphalt, Wiesen- und Waldwege

Einkehrmöglichkeiten: Linz, Pöstlingberg

Weg Linz Hauptbahnhof – Urfahr Biegung: folgende Varianten stehen zur Wahl:

1. mit Straßenbahn Linie 3 (Richtung Landwiedstraße) bis zur Haltestelle „Urfahr Biegung“, ca 10 Min Fahrzeit (Fahrkarten vor Antritt der Fahrt lösen und entwerten!)
  2. zu Fuß über Volksgarten, Landstraße, Hauptplatz, Donaubrücke, Urfahr Hauptstr, Urfahr Biegung, ca 30 Min. reine Gehzeit. Sie gehen dabei am Musiktheater vorbei und durch die Haupt-Einkaufsstraße von Linz.

Weg Urfahr Biegung – Pöstlingberg

Zwei Kreuzwege begleiten Sie auf Ihrer Wanderung. An- und Abstieg jeweils steil und insbesondere der Anstieg kann bei Sonneneinstrahlung schweißtreibend sein. Die Aussicht vom Pöstlingberg will verdient sein. Bei klarem Wetter genießen Sie von der Aussichtsterrasse einen Blick über die Stadt bis zu den Bergspitzen am Horizont von links nach rechts.

Sie gehen von der Haltestelle „Urfahr Biegung“ die Hauptstraße weiter geradeaus und folgen dem Hinweisschild „Petrinum“ (Bischöfliches Gymnasium) auf den Pöstlingberg: Zwischen Schrebergärten und Petrinum (Priesterausbildung) auf der Straße weiter, bis Sie die erste Station des Kreuzweges auf den Pöstlingberg sehen. Sie folgen nun dem Kreuzweg steil ansteigend auf den Pöstlingberg (ca 30 Minuten). Der Weg liegt bei klarem Wetter teilweise in der Morgen- und Mittagssonne – Anstieg kann sehr schweißtreibend sein!

Wer sich den steilen Anstieg auf den Pöstlingberg sparen möchte, der kann am Hauptplatz Linz in die Pöstlingbergbahn einsteigen und bis zum Bergbahnhof Pöstlingberg fahren. Von dort sind es nur wenige Höhenmeter zur Aussichtsterrasse bzw. Kirche. Beachten Sie: die Nutzung der Pöstlingbergbahn ist im Klimaticket inkludiert, nicht jedoch in den Fahrkarten der Linz AG, eigenes Ticket erforderlich – vor Fahrantritt kaufen und entwerten!

Tipps Pöstlingberg:

Einkehrtipp für Bierliebhaber:

Stiegl Klosterhof (schöner Biergarten) in Linz Landstraße: https://www.klosterhof.at/

Beachten Sie auch unsere anderen Spazier- und Wandertipps in diesem Blog!

Gemeinsam Spazieren und Wandern:

Sie möchten gern in der Gruppe die Stadt Wien und ihre Umgebung erkunden? Dann schauen Sie doch hin und wieder auf folgende websiten

Haben auch Sie Vorschläge für Stadtspaziergänge in Wien? Wir freuen uns auf Ihre Routenempfehlungen! Schreiben Sie uns unter: info@mobilitäts-scouts.at